❤ Heute ist Kindertag ❤

Ich wünsche allen Kindern und Kind Gebliebenen einen sonnigen Kindertag.

☝ Woher stammt der Kindertag eigentlich❓

Insgesamt kennen 145 Staaten einen Kindertag, der auf die Bedürfnisse und Rechte der Kinder aufmerksam machen soll. Mancherorts heisst er Weltkindertag, Internationaler Kindertag oder Internationaler Tag des Kindes.

Ein einheitliches Datum existiert nicht. In 44 Nationen wird der Tag am 1. Juni gefeiert. So auch in der ehemaligen DDR. Eingeführt wurde der Tag am 21. September 1954. Damals beauftragte die Vollversammlung der Vereinten Nationen UN (UNO) die UNICEF einen solchen Tag einzuführen. Diese empfahl den Ländern den 20. September, jedes Land konnte das Datum aber selbst bestimmen.

Die BRD in seinen Grenzen vor 1989 folgte dieser Empfehlung. Deshalb wird im seit 1990 wiedervereinigten Deutschland der Kindertag an zwei Tagen gefeiert. Zusätzlich aus der Tradition der DDR heraus am 1. Juni und am 20. September.

Allerdings wurde er lange kaum wahrgenommen. Das hat sich zuletzt geändert. Thüringen führte ihn 2019 gar als gesetzlichen Feiertag ein. Ich finde, eine schöne Idee, die auch in Sachsen machbar sein sollte❣ Meint Ihr nicht auch❓


Diese Themen werden Sie interessieren:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s