Ordnung und Sicherheit

Das Ordnungsamt wird zur Ortspolizei

Die Ordnung und Sicherheit sind sofort in allen Stadtteilen wiederherzustellen und unnachgiebig durchzusetzen. Gerade an städtischen Brennpunkten muss die Stadt agieren anstatt nur zu reagieren. Dazu ist das Ordnungsamt kurzfristig zu einer effektiven städtischen Ortspolizei umzubauen.

Das Ordnungsamt ist dabei personell aufzustocken. Die Mitarbeiter und Einsatzfahrzeuge müssen auch optisch als Polizeibehörde erkennbar sein.

Pirna – gewappnet für den Notfall

Um für Katastrophen wie Hochwasser, Stromausfälle, Terroranschläge und andere Notlagen gewappnet zu sein, wird Pirna in Zusammenarbeit mit allen beteiligten Stellen wie Feuerwehr, Katastrophenschutz, Polizei, Bundeswehr, Landratsamt im 5-Jahres-Rythmus eine Katastrophenschutzübung abhalten. Die darin gewonnenen Erkenntnisse sind sofort umzusetzen.