● 11.1.2021 | Ab Montag: Die sächsischen Lockdown-Regeln bis 7. Februar

🕑 Lesezeit: 6 Minuten Das neue Jahr 2021 beginnt mit einer Verlängerung des Lockdowns über den 10.1.2021 hinaus. Die neuen/alten Regeln gelten vorerst bis 7.2.2021. Änderungen gegenüber der seit kurz vor Weihnachten geltenden sächsischen Regeln sind rot markiert. Hinweis | Bei der Zusammenfassung habe ich versucht, die wichtigsten Lebensbereiche herauszustellen. Der Artikel verfolgt nicht das …

● 8.1.2021 | Lockdown-Hammer in Sachsen

🏂 Winterferien ab 1.2. 🆚 Lockdown bis 7.2. Sachsen hat die Winterferien vom 8.2. auf den 1.2.2021 vorgezogen. Damit sollte nach Ende des Lockdowns am 31.1. eine weitere Woche Puffer für Schulschließungen geschaffen werden. Gerade eben der Lockdown-Hammer in der Pressekonferenz der Staatsregierung: Sachsen verlängert den Lockdown nicht wie vorgesehen bis zum 31.1., sondern über …

Alles Gute und Gesundheit in 2021 für uns Alle!

Das Jahr neigt sich dem Ende. Viele würden es gern ungeschehen machen. Für mich hatte 2020 auch seine guten Seiten. So war dieses Jahr 2020 war für mich eines der lehrreichsten meines bisherigen Lebens. Ich habe viele neue Freunde, Mitstreiter und Wegbegleiter gefunden, Freunde sind noch bessere Freunde geworden, vermeintliche Freunde haben sich von selbst …

● 16.12.2020 | Die Regeln für Sachsen im bundesweiten Lockdown

🕑 Lesezeit: 6 Minuten Kurz vor Weihnachten jagt eine Allgemeinverfügung und eine Corona-Schutz-Verordnung die Nächste. Die Halbwertzeit der Letzten betrug zwei Tage. Nachdem Sachsen für sich am Freitag neue und schärfere Corona-Einschränkungen beschlossen hatte, die seit Montag gelten, legte der Bund am Sonntag nach und hat bundesweit strengere Regeln ab Mittwoch, 16.12.2020 festgelegt. Da kann …

● 14.12.2020 | Die aktuellen Corona-Zahlen für Pirna und den Landkreis

Lesezeit: 3 Minuten Die Zahlen aus Pirna und dem Landkreis von Montag, 14.12.2020 In Klammern ist die Erhöhung oder Verringerung im Vergleich zu Freitag, 4.12.2020 (also über 10 Tage) dargestellt. Das Landratsamt vergleicht die tagesaktuellen Zahlen mit denen des Vortages. aktuell positiv Getestete im Landkreis: 1.443 (+274) 1davon positiv Getestete in Pirna: 308 (+103) von …

● 10.12.2020 | Familie, Alleinerziehend und der Lockdown: Gesprächspartner für einen Fernseh- und Zeitungsbeitrag gesucht

Für einen Fernsehbeitrag eines größeren deutschen Senders und einen Zeitungsbericht habe ich eine Anfrage erhalten, ob mir Mütter und Väter bekannt sind, die über ihre familiäre Situation im Lockdown berichten wollen. Ich finde, ein spannendes Thema, das Viele bewegt. Deshalb stelle ich die Anfrage gern öffentlich. Familie, Alleinerziehend und Lockdown: Gesprächspartner für Fernseh- und Zeitungsbeitrag …

● 8.12.2020 | Kompletter Lockdown in Sachsen ab Montag

Lesezeit: 3 Minuten Die Einschränkungen, die ab Montag, 14.12.2020 gelten sollen Ministerpräsident Kretschmer hat in einer Pressekonferenz am heutigen Dienstag eine Übersicht über die ab Montag geltenden Lockdown-Regeln gegeben. Für die nachfolgend aufgeführten Punkte besteht kein Anspruch auf inhaltliche Vollständigkeit. Am Freitag, 11.12.2020 werden die Einzelheiten bekanntgegeben. Schulen und Kindertagesstätten schließenMinisterpräsident Kretschmer sprach von "häuslicher …

● 8.12.2020 | Besuch in Altenheimen nur mit negativem Corona-Test

🕑 Lesezeit: 2 Minuten Die Corona-Situation im Landkreis ist schwierig. Die Kliniken melden "Alle Intensivbetten belegt" und die Alten- und Pflegeheime haben sich in den letzten Tagen zum eigenen Hotspot im Hotspot entwickelt. Der Landkreis hat alleine am letzten Wochenende 36 mit oder an Corona Verstorbene zu beklagen. Nun zieht Landrat Michael Geisler mit einer …

● 5.12.2020 | Die aktuellen Corona-Zahlen | Interview mit dem Landrat

Lesezeit: 3 Minuten + Pirna TV: 17 Minuten Die Zahlen aus Pirna und dem Landkreis von Freitag, 4.12.2020 In Klammern ist die Erhöhung oder Verringerung im Vergleich zu Dienstag, 1.12.2020 (also über drei Tage) dargestellt. Das Landratsamt vergleicht die tagesaktuellen Zahlen mit denen des Vortages. aktuell positiv Getestete im Landkreis: 1.169 (-273) 1davon positiv Getestete …

● 2.12.2020 | Wechselunterricht am Herder? Ja, Nein, Ja, …❓

Lesezeit: 2 Minuten Nun doch Wechselunterricht am Herder ab Donnerstag, 3.12.2020 Das Sächsische Kultusministerium kann einen ganz schön auf Trab halten: Am Montag, 30.11.2020 wurden die Eltern darüber informiert, dass im Herder-Gymnasium ab Mittwoch, 2.12.2020 coronabedingt Wechselunterricht durchgeführt werden soll. Einen Tag später erreichte die Eltern eine gegenteilige Mitteilung: Das Copitzer Gymnasium sollte ab Donnerstag, …