Neues aus dem Stadtrat

Aktueller Sachstand zum Bahnübergang zwischen ZOB und Bahnhof

Der Maßnahmeträger der Baumaßnahme Bahnübergang zwischen ZOB und Bahnhof Pirna ist die Deutsche Bahn. Die Arbeiten am Fußgängerübergang wurden am 18. März 2024 fortgesetzt und laufen seitdem mit Unterbrechungen.

Die Restarbeiten sollen im März/April 2024 durchgeführt werden. Die Inbetriebnahme des Fußgängerübergangs wird erst nach der Abnahme der bahn- und signaltechnischen Anlagen erfolgen. Der genaue Zeitpunkt für die Abnahme- und Prüftermine steht derzeit noch nicht fest.

Eröffnung voraussichtlich im Mai 2024

Es wird erwartet, dass der Fußgängerübergang voraussichtlich im Mai 2024 übergeben und in Betrieb genommen werden kann.

Bereits mit Neubau des ZOBs im Jahre 2008 wurde die Rampe und die Treppe zu den Gleisen der Bahn errichtet. Da das Eisenbahnbundesamt jedoch nur eine technisch gesicherte Schrankenanlage genehmigte, musste der Übergang noch einmal neu geplant werden. Die Fertigstellung war ursprünglich für Ende 2023 vorgesehen.

Keine Kosten für die Pirnaer Stadtkasse

Die Baukosten belaufen sich auf circa 1,2 Millionen Euro und werden zu 100 Prozent von der Bahn, vom Freistaat Sachsen und vom VVO-Verkehrs­verbund Oberelbe getragen.


👉 Mach mit! Meine Unterschrift für André Liebscher

👉 Meine Artikel | Kontakt | Social Media

Hinterlasse einen Kommentar