Neues vom Citybus 🚌

Seit Montag fährt der Citybus auf einer erweiterten Route durch die Pirnaer Innenstadt. Zusätzliche Haltestellen sollen die Attraktivität erhöhen. So fährt der Citybus seit gestern (1. Juli) aus der Nicolaistraße kommend nicht mehr nach rechts zur Haltestelle am Friedenspark, sondern biegt links ab und fährt Richtung Volkshaus-Kreuzung. Eine neue Haltestelle befindet sich nun auf Höhe der Zufahrt zum Schwarzen NETTO („Hunde-Netto“). Weitere Haltestellen befinden sich ab sofort an der AOK und auf Höhe des zukünftigen Scheunenhofcenters.

Ich denke, dass mit dieser erneuten Anpassung der Linienführung die Möglichkeiten der Stadt Pirna zur Erhöhung der Attraktivität des Citybusses ausgeschöpft sind, wenn das Landratsamt nicht mit eingebunden wird. Denn: Die Hoheit über den ÖPNV (Öffentlichen PersonenNahVerkehr) hat der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Der Citybus ist ein städtisches Projekt, welches nach Angaben der Stadtverwaltung den Buslinien des Landkreises keine Konkurrenz machen soll.

Der Citybus hat bis zum Ende diesen Jahres vom „alten“ Stadtrat eine Gnadenfrist erhalten. Der neue, am 26.05. gewählte Stadtrat wird im Herbst über die Zukunft des Citybusses entscheiden. Was meinen Sie? Hat der Citybus eine weitere Chance über den 31.12.2019 hinaus verdient❓

Hinterlasse einen Kommentar