Was ist das Problem bei der Entscheidungsfindung Abiball Ja oder Nein❓ Für verschiedene Anlässe existieren unterschiedliche Regeln. Zum einen sind die feierlichen Zeugnis-Ausgaben in den Schulen betroffen. Hier gibt es grünes Licht aus den Ministerien, wenn die geltenden Hygiene-Bedingungen und Mindestabstände eingehalten werden.
Ein anderes Thema sind die Abifeiern in Sälen und Hallen, die anders als bei den Zeugnisausgaben nicht die Schulen, sondern Schülern und Eltern organisieren. Nach der aktuellen Corona-Schutz-Verordnung sind Schulabschlussfeiern in angemieteten Räumen mit bis zu 50 Personen erlaubt.

Nun ist es allerdings auch so, dass man in größeren Sälen und Gaststätten unter Einhaltung aller Corona-Regeln je nach Bestuhlungsform und Anzahl der genutzten Räume auch deutlich mehr als 50 Personen unterkriegen könnte.
Die Frage ist, ob hier bei einer Abifeier die 50-Personen-Regel gilt oder ob sich wie in Gaststätten entsprechend der Größe auch mehr Gäste zur gleichen Zeit aufhalten dürfen? Voraussetzung: pro Tisch sitzen höchstens zwei Haushalte und der Rest hält Abstand. Ist das ein realistisches Szenario für einen ausgelassenen Abiball❓
Eine kleine Hoffnung bleibt: Die neue, ab 06.06.2020 geltende Corona-Schutz-Verordnung läuft bereits am 29.06.2020, 24.00 Uhr wieder aus. Steigen die Infektionszahlen bis dahin nicht wieder an, wird es weitergehende Lockerungen geben. Möglicherweise sind dann Veranstaltungen wie Abibälle bis 1.000 Teilnehmer auch ohne die strengen Hygienemaßnahmen erlaubt. Ob unser Ministerpräsident Michael Kretschmer hier mitliest?

Eine Antwort auf „“