Fahrplan zur Schulöffnung steht | Kitas bleiben geschlossen

Die Schulen öffnen ab 04.05.2020 wieder ihre Türen – vorerst aber nur für die Lehrer, die sich ab Montag zwei Tage lang bis zum 06.05.2020 auf den Unterricht vorbereiten.

Ab Mittwoch, 06.05.2020 können dann, wie bereits vermutet, die Abschlussklassen 2021 und somit

  • die 11. Klassen am Gymnasium,
  • die 9. bzw. 8. Klassen an Ober- und Förderschulen,
  • die 12. Klassen an beruflichen Gymnasien und
  • die Viertklässler an Grund-und Förderschulen

wieder in ihre Schulen. Zumindest zeitweise, denn es ist geplant, dass es Unterricht in den Schulen geben wird und wie in den letzten Wochen das Lernen auch zu Hause erfolgen soll. Durch die strengen Hygienemaßnahmen u.a. mit Abstandsregeln werden Schulklassen auf mehrere Klassenzimmer aufgeteilt werden. Für alle Schüler einer Schule reichen dann die Räumlichkeiten nicht aus.

In Planung ist, dass bis zum 25.05.2020 alle Schüler wieder zeitweise und gestaffelt in ihre Schulen können.

Kitas bleiben weiterhin voraussichtlich bis mindestens 25.05.2020 geschlossen, Tagesmütter dürfen ab Montag, 04.05.2020 wieder arbeiten. Nach Angaben der Landesregierung bleiben die Kitas geschlossen, weil sich dort viele Kinder auf engem Raum aufhalten und sich die Abstandsregeln nicht umsetzen lassen. Ein Öffnungsfahrplan ist in Arbeit. So ist angedacht, die Kitas zuerst für Kinder von Alleinerziehenden und für Kinder aus beengten Wohnverhältnissen wieder zu öffnen. Allerdings nicht vor Mitte oder Ende Mai.

Ebenfalls ab Montag dürfen Friseure, Kosmetik-und Tattoo-Studios sowie alle Angebote zur Fußpflege, Zoos, Gedenkstätten, Museen und Möbelhäuser öffnen öffnen. Gaststätten und Hotels bleiben weiter geschlossen. Der Vereinssport auf Aussensportanlagen ist wieder möglich. Geschäfte mit mehr als 800 m² Verkaufsfläche können wieder öffnen, wenn die Verkaufsfläche durch Absperrungen auf 800 m² reduziert wird.

Das Neueste lesen Sie hier immer zuerst! Jetzt abonnieren!


Diese Themen werden Sie interessieren:

8 Antworten auf “Fahrplan zur Schulöffnung steht | Kitas bleiben geschlossen”

  1. Was ist mit den Behinderten Werkstätten?Dies Gruppe gehört nirgendwo richtig dazu…Informationen hierzu gibt es nur spärlich.Leider.

    Gefällt mir

      1. Ich hoffe man kann dann auch in den wohngruppen die behinderten besuchen, ich kann es nicht verstehen das sie keinen Besuch bekommen sollen.. 6 Wochen hab ich die Schwester ni.gesehen sie kann es nicht gut verstehen.

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s