✅ Amtlich: Pirna ist coronafrei | Stand 09.06.2020, 15.38 Uhr

Null nachweislich Infizierte in Pirna, 53 Geheilte und noch drei Pirnaer in häuslicher Quarantäne.

Die Pressestelle des Landratsamtes gab zudem bekannt, dass sich in unserem Landkreis seit dem 02.03.2020 387 Personen nachweislich mit Corona infiziert haben. Davon gelten 382 als geheilt, vier Personen sind verstorben. In den landkreisweiten Krankenhäusern und Rehakliniken wurden 22 an Corona Erkrankte stationär behandelt.

Aktuell ist noch eine Person nachweislich mit Corona infiziert. Diese stammt aus Rabenau. Der letzte Corona-Fall wurde am 05.06.2020 festgestellt.

Der Corona-Krisenstab des Landratsamtes wurde am 08.06.2020 aufgelöst und durch eine personell reduzierte Koordinierungsgruppe ersetzt.

Das sächsische Kabinett hat in der letzten Woche weitere Lockerungen bei den Corona-Beschränkungen beschlossen. Diese gelten von Samstag, 06.06.2020, 00.00 Uhr bis 29.06.2020, 24.00 Uhr.

Hochzeiten, Geburtstage, Trauerfeiern in Gaststätten oder anderen angemieteten Räumlichkeiten mit bis zu 50 Personen unter Einhaltung der bekannten Hygienevorschriften (Mindestabstand, Desinfektion, …) sind möglich. Zudem sind unter Einhaltung des Mindestabstandes Treffen von bis zu 10 Personen im öffentlichen Raum erlaubt.

Die Mindestabstandsregelung galt bisher nur in der Kita und in der Grundschule nicht mehr. Seit Montag, 08.06.2020 ist diese Maßnahme auch in Oberschulen und Gymnasien ausgesetzt. Das bedeutet nicht automatisch, dass wieder voll unterrichtet wird.

Schwimmhallen, Saunen, Thermen dürfen wieder öffnen, wenn diese ein Hygienekonzept vorlegen und die kommunale Behörde dieses genehmigt. Das Gleiche gilt für Messen. Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern sind weiterhin bis zum 31.08.2020 nicht möglich.

Seine Lieben in Alten- und Pflegeheimen sowie in Krankenhäusern kann man seit dem 06.06.2020 wieder besuchen, wenn die entsprechende Einrichtung eine Besuchskonzept (Besuchsdauer, Besucheranzahl, Besuchszeiten, …) vorlegt.


Diese Themen werden Sie interessieren:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s