Nach nur reichlich sechs Monaten Bauzeit wird sie spätestens im September 2020 eröffnet werden – die neue Krippen-Kindergarten-Kombi in der Seminarstraße hinter der Turnhalle. Kostenpunkt: 3,2 Millionen Euro. Die Diakonie wird die Kita betreiben, in der 24 Krippen- und 76 Kindergartenkinder betreut werden.
Wie bei Hort „Die Schlaufüchse“ wurde die Kita „Am Reitplatz“ in Modulbauweise errichtet, was die rasante Fertigstellung überhaupt erst möglich machte. Die Stadräte waren im Juni zur Besichtigung eingeladen. In dieser Zeit war das Obergeschoss fast fertig, im Ergeschoss wurden Fliesen- und Malerarbeiten ausgeführt.
Die Inneneinrichtung von den Möbeln über die Kinderküche bis zur Ausgabeküche gestaltet die Diakonie unter Beteiligung der Planer selbst. Gegenüber der Sächsischen Zeitung bestätigt Diakonie-Geschäftsführer Tobias Oertel, das Kita-Team sei startklar, etwa 30 Mitarbeiter werden es einmal im Haus sein.
Diese Kita wird nicht der letzte Neubau sein. Die Geburtenrate in Pirna ist weiterhin erfreulich hoch, viele junge Familien mit Kindern wollen in unserer Stadt leben und ziehen dafür nach Pirna.
Pirna investiert weiter kräftig in Kitas und Schulen. So ist in unmittelbarer Nähe der Kita „Am Reitplatz“ noch genügend Platz für eine weitere Kindertagesstätte. Auch auf dem Gelände der ehemaligen Fleischfabrik, wo 15 Mehrfamilienhäuser entstehen sollen, ist eine Kita vorgesehen.
Diese Themen werden Sie interessieren:
- ● 08.03.2023 | 🌹 20.593, 13 und 104 – Die Zahlen des Tages zum Frauentag
- ● 13.11.2022 | Neues aus dem Pirnaer Stadtrat | Änderung der Parkgebührenordnung in der Altstadt
- ● 15.9.2022 | Energiekrise | Hinweise zur Whatsapp-Nachricht aus der Sitzung des Kreistages
- ● 4.9.2022 | Neueröffnung DRK-Rettungswache Copitz
- ● 27.8.2022 | Schuleingang 2022