● 2.12.2020 | Wechselunterricht am Herder? Ja, Nein, Ja, …❓

ℹ Lesezeit: 2 Minuten

Nun doch Wechselunterricht am Herder ab Donnerstag, 3.12.2020

Das Sächsische Kultusministerium kann einen ganz schön auf Trab halten:

Am Montag, 30.11.2020 wurden die Eltern darüber informiert, dass im Herder-Gymnasium ab Mittwoch, 2.12.2020 coronabedingt Wechselunterricht durchgeführt werden soll. Einen Tag später erreichte die Eltern eine gegenteilige Mitteilung:

Das Copitzer Gymnasium sollte ab Donnerstag, 3.12.2020 – noch bevor der Wechselunterricht richtig starten konnte – zum Regelunterricht zurückkehren. Schulleiterin Frau Paßmann schrieb dazu im Elternbrief:

„Meine Einschätzung der Vor-Ort-Situation ist falsch. Das Kultusministerium sieht keine Notwendigkeit für die Einschränkung des regulären Unterrichts.“

Heute nun alles zurück auf „Los“

Per E-Mail werden seit heute Mittag die Eltern darüber informiert, dass am Herder nun doch im Wechselmodell unterrichtet wird. Der E-Mail ist ein Schulleiterbrief angehangen in dem es heißt, dass nach neuen Abstimmungsprozessen das Sächsische Kultusministerium dem geplanten Wechselmodell nun doch zugestimmt habe.

Wie weit weg ist Dresden tatsächlich?

Dieses Hick-Hack um die Frage, ob am Copitzer Herder-Gymnasium nun Regelunterricht oder Unterricht im Wechselmodell stattfinden soll, ist den betroffenen Schüler:innen, Lehrkräften und Eltern nur noch sehr schwer vermittelbar. Keinesfalls wird dieses Hin und Her zur Steigerung der Akzeptanz der Coronaeinschränkungen bei den Menschen beitragen.

Im Mittelpunkt dieser Posse steht offensichtlich das Sächsische Kultusministerium. Die Schulleitung, die vor Ort zusammen mit dem Lehrerkollegium Alles gibt, um den Schulbetrieb am Laufen zu halten, kann einem nur noch Leid tun. In Dresden hat man aus der 1. Welle im Frühjahr offenbar Nichts gelernt. Vor Ort kämpft man|frau allein – augenscheinlich nicht nur gegen Corona.


✅ Gern können Sie den Facebookbeitrag zu diesem Artikel Beitrag liken, kommentieren und mit Freunden teilen. Vielen Dank.

Die neuesten Nachrichten zur weiteren Entwicklung der Coronalage in Pirna und im Landkreis erhalten Sie hier als Abonnent:in als Erste:r.


Lesen Sie auch die vorherigen Beiträge

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s