● 9.2.2021 | Kitas und Grundschulen öffnen ab Montag im eingeschränkten Regelbetrieb

ℹ Lesezeit: 2 Minuten

Sachsen plant einen vorsichtigen Öffnungsschritt aus dem Lockdown:

Die Kitas und Grundschulen (einschließlich die Primarstufe der Förderschulen) sollen zum 15.2.2021 im eingeschränkten Regelbetrieb wieder öffnen.

Gleichzeitig soll die Schulbesuchspflicht aufgehoben werden. Eltern könnten damit selbst entscheiden, ob sie ihre Kinder zur Schule schicken. Für die Aussetzung der Schulbesuchspflicht habe ich mich bereits seit Längerem ausgesprochen. Ich freue mich, dass diese nun Teil der Wiedereröffnungsstrategie für Sachsens Schulen geworden ist.

Alle anderen Schülerinnen und Schüler bleiben bis voraussichtlich 28.2.2021 oder gar 7.3.2021 in häuslicher Lernzeit.

Eingeschränkter Regelbetrieb bedeutet:

  • die strikte Trennung von Gruppen und Klassen mit festen Bezugspersonen
  • Kinder sollen außerhalb der Gruppen- und Klassenräume auf dem Gelände der Einrichtung nicht aufeinandertreffen.

Eine entsprechende Regelung zum eingeschränkten Regelbetrieb gab es bereits im Frühjahr des vergangenen Jahres.

Die wichtigsten Fragen zur Schulöffnung beantwortet das Sächsische Ministerium für Kultus in seinem Blog.

Endgültig beschlossen wird der Fahrplan an diesem Freitag. Zuvor wird sich das sächsische Kabinett am Mittwoch nach den Bund-Länder-Beratungen mit einer neuen Corona-Schutz-Verordnung befassen, die am Donnerstag im Landtag beraten wird.


✅ Gern können Sie den Facebookbeitrag zu diesem Artikel Beitrag liken, kommentieren und mit Freunden teilen. Vielen Dank.

Die neuesten Nachrichten aus Pirna erhalten Sie hier als Abonnent als Erster.


Lesen Sie auch die vorherigen Beiträge

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s