● 24.4.2022 | Mit Roland auf dem Borsberg zur 25. Sächsischen Weinkönigin

🕑 Lesezeit: 2 Minuten

Schon etwas länger hatten Roland und ich – wir kennen uns seit 10 Jahren, als unsere Töchter noch zusammen auf dem Spielplatz zusammen gespielt haben – geplant, zusammen den Borsberg zu erkunden.

An diesem Wochenende bot sich eine gute Gelegenheit: Die 25. Sächsische Weinkönigin 2012, Katja Riedel und Erich Dollinger luden anlässlich des Deutschen WeinWanderWochenendes zum Weinausschank auf den Leitenweg am 4-eckigen Wächterhaus oberhalb von Schloß Pillnitz.

Am frühen Nachmittag ging es zuerst mit dem Bus nach Graupa, anschließend zu Fuß weiter nach Oberpoyritz und dann hoch auf den Leitenweg. Von dort hat man eine beeindruckende Sicht von der Frauenkirche in Dresden über Freital, Heidenau, den Geisingberg und Pirna bis zum Lilienstein in der Sächsischen Schweiz.

Am Wächterhaus angekommen, verbrachten wir einen entspannten Nachmittag, um dann gegen 19.00 Uhr den Rückweg nach Graupa anzutreten. Der letzte Bus des Abends brachte uns 21.00 Uhr zurück nach Copitz.

Ein Ausflug auf den Borsberg ist sehr zu empfehlen, schon allein der Aussicht wegen. Ein tolles Erlebnis für die ganze Familie, inklusive Allem, was man zum Weinanbau wissen muss – anschaulich vermittelt durch die zahlreichen Infotafeln am Wegesrand.

Tipp | Zu den Tagen des offenen Weingutes am 27./ 28. August 2022 laden Katja Riedel und Erich Dollinger am 4-eckigen Wächterhaus zu Speisen und Weinen mit königlicher Aussicht.

Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken.

Jetzt Artikel teilen


Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise. Diese finden Sie hier.

Jetzt Abonnent werden

Gern können Sie den Facebookbeitrag zu diesem Artikel liken, kommentieren und mit Freunden teilen. Vielen Dank.


Diese Themen werden Sie interessieren:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: