● 4.5.2022 | Internationaler Tag der Feuerwehrleute

🕑 Lesezeit: 2 Minuten

Hinweis | Unterstrichene Textpassagen sind anklickbare Links. Durch das Anklicken von Links wird auch auf externe Internetseiten weitergeleitet, für deren Inhalt der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.


Heute, am 4. Mai, ist der Tag der Feuerwehrleute. Deshalb sage ich heute ganz besonders „Danke“ für den Einsatz der Kameradinnen und Kameraden in den Pirnaer Ortswehren Altstadt, Copitz, Neundorf, Graupa, Birkwitz-Pratzschwitz, Liebethal, in der Hauptwache und in der Altersfeuerwehr sowie den Ausbilderinnen und Ausbildern in der Jugend- und Bambinifeuerwehr.

Danke ebenso den Familien und dem Umfeld – auch im Freundes- und Bekanntenkreis – deren Unterstützung für die Einsatzbereitschaft genauso von enormer Bedeutung ist.

Mit ganzer Kraft werde auch ich mich weiterhin zusammen mit den Pirnaer Wehren, der Stadtverwaltung und den übergeordneten Stellen für optimale Bedingungen für die Feuerwehren in unserem Pirna einsetzen. Sicherheit und Vorsorge zuerst!

Ich wünsche allen Kameradinnen und Kameraden einen guten und hoffentlich entspannten 4. Mai 2022.

Historisches

Der Internationale Tag der Feuerwehrleute geht auf ein tragisches Ereignis vom 2. Dezember 1998 zurück, bei dem fünf Feuerwehrleute in einem Lauffeuer im australischen Linton ums Leben kamen. Der Ehrentag wurde auf den 4. Mai gelegt, da der Schutzpatron der Feuerwehren, der Heilige Florian von Lorch (Offizier der römischen Armee und Oberbefehlshaber einer Einheit zur Feuerbekämpfung) an diesem Tag seinen Namenstag hat.

Jetzt Artikel teilen


Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise. Diese finden Sie hier.

Jetzt Abonnent werden

Gern können Sie den Facebookbeitrag zu diesem Artikel liken, kommentieren und mit Freunden teilen. Vielen Dank.


Diese Themen werden Sie interessieren:

2 Antworten auf “● 4.5.2022 | Internationaler Tag der Feuerwehrleute”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: