30.10.2020 | Die aktuellen Corona-Zahlen für Pirna und den Landkreis

ℹ Lesezeit: 2 Minuten

Vorab | Corona und die damit verbundenen Einschränkungen setzen uns allen zu, auch mir und meiner Familie. Die öffentlichen Anfeindungen der letzten Tage gegen meine Person auf Facebook kamen da noch zusätzlich oben drauf und waren und sind nur schwer zu ertragen.

Unabhängig davon, dass der Schutz der Älteren und unserer gesundheitlich vorbelasteten Mitmenschen vor einer Infektion mit Corona oberste Priorität hat, treiben mich ähnliche Fragen zum neuerlichen LockDown um, wie Viele auch. Dies betrifft insbesondere die Sinnhaftigkeit und Wirksamkeit einzelner Einschränkungen.

Beispiele sind hier: Profifussball vs. Vereinssport und Gaststätten vs. Bundes- oder Landtagskantinen.

In vielen persönlichen Gesprächen mit Pirnaern konnte ich meine Meinung zu Corona und dem neuerlichen LockDown erläutern. Auch auf Facebook haben mich viele User um meine Meinung gebeten. Dazu werde ich in den nächsten Tagen einen Beitrag veröffentlichen. Bis dahin und auch darüber hinaus werde ich zur Situation in Pirna berichten.

Die Zahlen des Landkreises von heute, Freitag, 30.10.2020 (im Vergleich zu Dienstag, 27.10.2020)

  • positiv Getestete im Landkreis: 534 (+130)
  • davon positiv Getestete in Pirna: 32 (+6)
  • heute durchgeführte Tests: 370
  • Personen in stationärer Behandlung: 110 (+16)
    • davon auf Intensivstation: 75
    • davon auf Normalstation: 35
  • Neuinfizierte innerhalb 7 Tagen: 294 ⬆
  • ergibt den Inzidenz-Wert: 120,0 ⬆
  • freie Intensivbetten in Sachsen: 456 von 1.733
    • davon im Landkreis SOE: 62 von 184

Quellen | CARUSshare Kollaborationsplattform des Uniklinikum Dresden und DIVI-Intensivregister Tagesreport vom 30.10.2020

In der Pirnaer Kita Spieloase wurde am Mittwoch ein Kind positiv auf Corona getestet. Die Kita bleibt bis heute, 30.10.2020 geschlossen.

Bürgertelefone

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen sind im Landratsamt Bürgertelefone für Rückfragen eingerichtet. Diese sind unter den Telefonnummern 03501 515-1166 und 03501 515-1177 von Montag bis Freitag in der Zeit von 08.00 bis 18.00 Uhr erreichbar.

Die neuesten Nachrichten zur weiteren Entwicklung der Coronalage in Pirna und im Landkreis erhalten Sie hier als Abonnent:in als Erste:r.


Lesen Sie auch die vorherigen Beiträge

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s