● 12.5.2021 | Copitz | Corona-Testzentrum im FAMIL e.V. eröffnet

🕑 Lesezeit: 2 Minuten

Seit Montag haben nun auch die Copitzer die Möglichkeit, sich auch ohne Anmeldung und ohne weite Wege auf der Schillerstraße im FAMIL e.V. gegenüber dem Rewe auf Corona testen zu lassen.

Ich wollte wissen: Wie ist der Ablauf und wieviel Zeit muss man mitbringen? Hier ist mein (Test)Bericht.

Das Gebäude des FAMIL e.V. befindet sich gegenüber des Rewe-Parkplatzes, in zwei Minuten ist man zu Fuß an den Bushaltestellen ‚Eichendorffstraße‘ der Stadtbuslinien G/L und P.

Nachdem man im Foyer eine Einverständniserklärung ausgefüllt hat, wird man in der oberen Etage (ein Fahrstuhl ist vorhanden) freundlich begrüßt und erhält nach dem Einlesen seiner Krankenversicherungskarte seine Unterlagen zur Testdurchführung. Nach einem kurzen Aufklärungsgespräch erfolgt der Abstrich im vorderen Nasenbereich. Der Zeitaufwand bis hierher betrug bei mir ca. 7 Minuten.

Wer etwas mehr Zeit mitgebracht hat, kann im Warteraum für ca. 15 Minuten Platz nehmen, um anschließend das Testergebnis in Papierform ausgehändigt zu bekommen. Man kann das Testergebnis nach ca. 15 Minuten über einen Zahlen- oder QR-Code auch selbst abrufen, ausdrucken oder auf das Handy runterladen. Wer es so handhabt, für den ist der Besuch im Testzentrum nach 7 bis 10 Minuten beendet.

Ich habe Beides ausprobiert. Zusätzlich zur schriftlichen Testbestätigung, die ich ausgehändigt bekommen habe, konnte ich mir das gleiche Schriftstück nochmals herunterladen.

Die Öffnungszeiten sind Montags, Mittwochs und Freitags jeweils von 9.00 bis 14.00 Uhr. Alle Vorgänge sind für andere Besucher über ein Nummernsystem anonymisiert. Der Test ist 24 Stunden gültig, die Testanzahl pro Woche ist nicht begrenzt.

Danke an das Testteam des FAMIL e.V. und des DRK Kreisverband Pirna e.V. für die freundliche und kompetente Testdurchführung.


Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise. Diese finden Sie hier.

✅ Gern können Sie den Facebookbeitrag zu diesem Artikel Beitrag liken, kommentieren und mit Freunden teilen. Vielen Dank.

Die neuesten Nachrichten aus Pirna erhalten Sie hier als Abonnent als Erster.


Diese Themen werden Sie interessieren:

7 Antworten auf “● 12.5.2021 | Copitz | Corona-Testzentrum im FAMIL e.V. eröffnet”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s